Der Erkältungskiller 

21.01.2020

Es kann nicht schaden, wenn das Immunsystem ein wenig gepowert wird - und zwar mit einem Ingwer-Orangen-Shot. Ich trinke ihn am liebsten morgens nach dem Frühstück.

Hier ein paar Fakten zum Ingwer:

-mehr als 400 Inhaltsstoffe u.a. ätherisches Öl
-diese wirken u. a. entzündungshemmend sowie antioxidativ und erweitern die Blutgefässe
- enthält Kalium, Phosphor und Vitamin C -Ingwer wärmt von innen, fördert die Durchblutung und stärkt dadurch die Abwehr

Hinweis: Ingwer kann eine blutverdünnende Wirkung haben und sollte somit vor Operationen nicht verzehrt werden. Menschen mit Gallensteinleiden sollten Ingwer nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden, da seine - eigentlich positive - galletreibende Wirkung in dem Fall zu Koliken führen könnte.

Rezept/Zubereitung:

eine halbe Orange pressen oder einen Bio-Direktsaft nehmen, Ingwer reiben (bei Bio-Ingwer mit Schale), ein wenig Kurkuma reiben (optional)

Es ist wichtig, den Ingwer ein wenig zu kauen und nicht nur runterzuschlucken; schließlich beginnt die Verdauung bereits im Mund -durch das Kauen- und die ätherischen Ölen können sich richtig entfalten. Du kannst den Shot natürlich auch mit Zitronensaft mischen; ich hatte heute eine Orangen-Holunderbeersaft-Mischung - also wie du magst.