Wie du über die Körperpflege etwas für deinen Säure-Basen-Haushalt tun kannst

21.01.2020

Vielleicht hast du meinen Beitrag zum Thema "Säure-Basen-Haushalt" gelesen und benötigst noch ein paar Tipps zur weiteren Umsetzung?!

Ein übersäuerter Körper macht krank, somit ist es wichtig das nötige Verhältnis an Säuren (20%) und Basen (80%) herzustellen, Ganz viel läuft über die Ernährung, aber auch die Körperpflege kann einiges bewirken.

Herkömmliche Körperpflege - je teurer umso besser?

Es gibt so viele Cremes, Körperlotionen etc., die teilweise auch noch sehr teuer sind und dir alles erdenkliche versprechen. Tatsächlich helfen sie nur dem Hersteller.....Denn die darin enthaltenen chemischen Inhaltsstoffe und der saure pH-Wert sorgen für die Zerstörung der natürlichen Hautregulation und führen so zur Entstehung vieler Hautkrankheiten. Über die Haut werden u.a. Säuren ausgeleitet, dazu ist ein basisches Umfeld ideal. Cremst du dich mit einer sauren Körperlotion (wie in den meisten Lotionen/Cremes enthalten) ein, werden die Säuren wieder in die Körpersäfte zurückgedrängt. Da die Säuren zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen auszutreten, bekommst du schnell das Gefühl, dich wieder reinigen zu müssen. Mit dem Einsatz stark schäumender Duschbäder sowie parfümierter Duschgels wird die Haut entfettet, um im Anschluss daran wieder mit einer sauren Körperlotion eingecremt zu werden. Auf diese Weise verlieren die Talgdrüsen ihre natürliche Fähigkeit, den Rückfettungsprozess in Gang zu setzen. Eine konsequent basische Körperpflege bewirkt das Gegenteil: Die Talgdrüsen werden angeregt, die natürliche Rückfettung der Haut zu aktivieren.

Selbst die teuerste Creme ist nicht automatisch die beste - wichtig sind die Inhaltsstoffe bzw. der pH-Wert. Dabei ist ein leicht basischer Wert von 7.4 ideal!!!

Welche Körperpflege nun?

Eine basische Hautpflege regt den Körper an, die eingelagerten Säuren und Schlacken aus dem überwiegend sauren Milieu der Zellen zu lösen und in die basische Umgebung abzugeben. Somit hilft eine basische Hautpflege dem Körper effektiv bei seiner Entsäuerung. Wow - besser geht es doch nicht, oder?

Grundsätzlich ist ein naturbelassenes, also nicht erhitztes und nicht raffiniertes Bio-Kokosöl ein wunderbares Hautpflegeprodukt.


Bio-Kokosöl

  • enthält Antioxidantien, die die Haut schützen
  • gleicht den pH-Wert der Haut auf natürliche Weise aus
  • wirkt als Antifaltencreme
  • wird schnell aufgenommen
  • gelangt in die tieferen Hautschichten und stärkt das darunter liegende Gewebe
  • hilft bei der Reparatur von angegriffener Haut, indem es äussere, abgestorbene Hautzellen entfernt
  • wirkt antibakteriell.


Falls dir der Geruch zu intensiv ist oder du die Konsistenz nicht magst, kann ich dir die Produkte von Ringana empfehlen (Werbung ohne Bezahlung, sondern aus Überzeugung).

Da ich immer eine sehr empfindliche sowie trockene Haut hatte (mittlerweile ist es ganz anders -hurra!) und zusätzlich eine Allergie gegen Propylene Glycol (das in fast allen herkömmlichen Cremes etc. enthalten ist) war ich froh, über eine Alternative. 

Lange habe ich nach Produkten dieser Art gesucht. Nachdem ich die Reinigungsmilch und die Tagespflege eine Woche genutzt hatte merkte ich eine deutliche Veränderung meines Hautbildes: die trockenen Stellen im Gesicht waren verschwunden. Seitdem benutze ich einige wenige Produkte (Reinigungsmilch, Tagespflege, getönte Pflege, aber auch das Shampoo und die Deocreme).

Warum Ringana?

  • Ringana ist viel mehr als Naturkosmetik
  • Es handelt sich um Frischekosmetik, d.h. die Produkte werden frisch hergestellt und haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum (höchstens 6 Monate)
  • keine künstlichen Konservierungsstoffe oder genetisch veränderte Grundprodukte, dafür
  • 100 % Wirkstoffe (und das merkt man!)
  • es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, z.B. meistens Glasflakons, die für den Transport in ein Bio-Baumwolltuch gewickelt werden, um Verpackungsmaterialien zu reduzieren
  • die Produkte sind tierversuchsfrei und vegan!

Habe ich dein Interesse geweckt, dann lass es mich wissen!